Die Sanierung der Schriefersmühle


Der Zustand 2011

Durch die Kriegseinwirkungen und fehlende Instandsetzung war der Zustand der Mühle im Jahr 2011 stark sanierungsbedürftig. Mehrere harte Winter hatten den Feldbrandziegeln aus dem 18. Jahrhundert stark zugesetzt. Der Frost hatte das Mauerwerk an mehreren Stellen gesprengt - und damit anfällig für weitere Frostschäden gemacht. Zudem war die Einfriedung des Mühlenbergs einsturzgefährdet. 

Ziel des Vereins war es deshalb, zunächst die Mühle vor dem vollständigen Verfall zu retten und die äußere Hülle des Mühlenturms Instandzusetzen. Außerdem sollte der Mühlenberg soweit hergerichtet werden, dass er keine Gefahr mehr für die Öffentlichkeit darstellt.


2013-2014

Im März 2013 ist der die Mühle nur noch teilweise umgebende Mühlenberg zum großen Teil abgetragen worden, um auch den Rest des historischen Mauerwerks freizulegen. Außerdem wurden eine einsturzgefährdete Stützmauer und zwei Anbauten, die nicht zur historischen Bausubstanz gehören, abgerissen.

Der historische Eingang der Durchfahrmühle wurde zunächste provisorisch gesichert. Die ersten Fenster und Torelemente konnten dann im Frühjahr 2014 montiert werden. 


..... Das vollständige Bautagebuch bis 2020 wird hier in den nächsten Tagen noch ergänzt